Ablauf für einen erfolgreichen Website-Relaunch
Was Unternehmen beachten müssen
Ein Website-Relaunch beginnt mit einer Analyse des Unternehmens und der Festlegung strategischer Ziele: Was soll die Website für das Unternehmen leisten? Welche KPIs sollen verbessert werden? Dazu gehört auch eine ausgiebige Definition und Analyse der Zielgruppen. Im Optimalfall liegen bereits Erkenntnisse vor oder sie können durch Zielgruppen-Interviews herbeigeführt werden. Dadurch entsteht ein tiefgründiges Verständnis der Kundschaft und den Bedürfnissen des Unternehmens.
Welche möglichen Gründe und Ziele gibt es für einen Website-Relaunch?
Die Gründe für einen Website-Relaunch können sehr individuell und vielseitig ausfallen. Meist sind sie jedoch nicht streng voneinander abzugrenzen und die Optimierung der eigenen Website zielt oft auf mehrere Faktoren ab. Es folgen einige Beispiele, die für Unternehmen gute Gründe für den Website-Relaunch darstellen:
- Gewinnung von Neukunden
- Verbesserung des eigenen Markenimage
- Bekämpfung des Fachkräftemangels
- Abbildung der (neuen) Unternehmensstrategie
- Relaunch der eigenen Marke
- Erneuerung der Website-Technologie
Die richtige Vorbereitung eines Website-Relaunches
Eine Website-Relaunch-Agentur begleitet Sie durch die nötigen Phasen des Relaunches und berät mit entsprechendem Fachwissen und Expertise. Steht der Relaunch einer Website an, sollten zu Beginn einige grundlegende Fragen mit dem entsprechenden Partner geklärt werden, um Ziele festzulegen und eine realistische Planung zu erstellen, die zum Erfolg führt. Folgende Überlegungen sollten daher in einem Unternehmen zuerst stattfinden:
- Welche Ziele verfolgt der Website-Relaunch?
- Welchen Anforderungen haben Kund:innen an die neue Website?
- Welche Budgets und Quellen stehen für Website-Inhalte, wie Texte und Bilder, zur Verfügung?
- Welches Budget steht für den Website-Relaunch zur Verfügung?
Diese initialen Analyse-Aufgaben sind entweder der erste Schritt in der Zusammenarbeit oder sie können vorab durch ein Audit oder in einem gemeinsamen Kennenlern-Workshop geklärt werden. Im nächsten Schritt übernehmen wir als Webdesign Agentur und erarbeiten in enger Zusammenarbeit mit Ihren Teams einen Plan für Ihr Rebranding.
Website-Relaunch: Der Ablauf
Eine Website zu relaunchen, ist ein Projekt, das in mehreren Phasen abläuft, die jeweils in verschiedene Prozesse unterteilt werden können.

Phase 1: Grobkonzept
In der ersten Phase des Projekts Website-Relaunch geht es um die Grobkonzeption. Dies beginnt mit einer tiefgehenden Analyse, Strategie-Workshops und der Validierung von Annahmen durch Zielgruppen-Interviews. Das Ergebnis der Grobkonzeption wird in der Synthese kompakt zusammengefasst und dient als Grundlage für alle weiteren Schritte.
Analyse
Input-Analyse: Unsere oberste Priorität ist es, unsere Kund:innen tiefgreifend zu verstehen, um ihre Wünsche bestmöglich erfüllen zu können. Daher beginnen wir mit einer ausführlichen Input-Analyse, in der von Auftraggeber:innen eingereichte Materialien betrachtet und analysiert werden. Dazu gehören bereits durchgeführte Analysen, Flyer-Präsentation, gesammelte Benchmark-Websites von Wettbewerber:innen oder Ähnliches.
Tracking-Analyse: In der Tracking-Analyse werden wichtige Fakten und Zahlen analysiert, die Aufschlüsse über notwendige Verbesserungen geben können. Dazu zählen auch das Nutzerverhalten und – bei Bedarf – die Customer Journey, um Nutzer:innen noch besser zu verstehen und das Verhalten bei der Website-Konzeption zu beachten.
Content-Audit: In diesem Schritt führen wir eine Website-Analyse durch, in der bereits bestehende Inhalte auf der Seite betrachtet werden. Hier entscheidet sich, ob der vorhandene Content zu den gesetzten Zielen passt, ob die vorhandenen Website-Inhalte optimiert werden können oder ob neue Inhalte geschaffen werden müssen.
Strategie-Workshop
An dieser Stelle definieren wir gemeinsam mit unseren Kund:innen Ziele, Zielgruppen, Personas und legen das inhaltliche Angebot der neuen Website fest. Dabei ist es wichtig zu beachten, was genau mit dem Website-Relaunch erreicht werden soll. Ob es sich dabei um Kundengewinnung, höhere Conversion Rate oder gesteigerter Traffic, Top-Rankings bei Suchmaschinen oder auch Fachkräfte-Recruiting handelt, beeinflusst den Relaunch der Website maßgeblich. Besonders wichtig ist in diesem Schritt auch die Identifizierung der Zielgruppen und die Erstellung von Personas, denn sie entscheiden, auf welche Art und Weise die gesetzten Ziele erreicht werden können und welche Änderungen dafür auf der Website nötig sind. In diesem Strategie-Workshop erstellen wir gemeinsam mit unseren Kund:innen eine Matrix, welche die wichtigsten Punkte des Website-Relaunches enthält und das inhaltliche Angebot der neuen Website grob zusammenfasst.
Validierung
User Interviews
Um herauszufinden, ob die vorgegebenen Personas auf die tatsächlichen End-User zutreffen, werden diese in einem Interviewprozess verifiziert. Dazu führen wir qualitative Interviews mit 6 ausgewählten Personen durch, um Bedürfnisse zu identifizieren und die Personas zu bestätigen.
Synthese
In der Synthese stellen wir sicher, dass alle Ergebnisse aus der Analyse, der Workshops und der Interviews kompakt dokumentiert sind. So hat das umsetzende Team eine optimale Grundlage für die Feinkonzeption. Das Ergebnis ist eine eindeutige Produkt-Vision und klar definierte Ziele, die in der zweiten Phase Schritt für Schritt in die Realität umgesetzt werden. Damit ist die erste Phase des Website-Relaunchs abgeschlossen.
Phase 2: Implementierung
In der zweiten Phase des Projekts Website-Relaunch geht es um die Umsetzung. Dies beginnt mit Ideen, Konzepten und der anschließenden Implementierung in Design, Content und Technologie. Auch hier finden verschiedene Prozesse statt:
Ideenfindung
CMS Auswahl
Aus der ersten Phase des Website-Relaunchs – genauer gesagt aus den Anforderungen der Redakteur:innen und Nutzer:innen – ergeben sich bereits einige Empfehlungen, wenn es um die Wahl des geeigneten Content-Management-Systems geht. Für technisch sehr komplexe Projekte ist aufgrund der hohen Skalierbarkeit ein Headless CMS besonders geeignet. Große Websites lassen sich mit TYPO3 erstellen, während Unternehmen mit kleinen Websites mit WordPress gut beraten sind. Im Entscheidungsfindungsprozess für das geeignete Content-Management-System bieten wir einen Vergleich unter den passenden Bewertungskriterien an.
Neue Informationsarchitektur
Wir erstellen eine neue Seiten- und Inhaltsstruktur der Website und reichern diese mit Skizzen an, um das Relaunch Website Konzept anschaulicher zu gestalten.
Moodboards: Annäherung an das neue Look & Feel
Wird eine Website komplett neu gestaltet, werden nicht nur die Inhalte der Website angepasst, sondern es findet ein vollständiges Rebranding statt, welches Design, Bildsprache, Schrift und Farbe beinhaltet. Moodboards helfen dabei, die passende Stimmung einzufangen und das angestrebte Look & Feel zu erreichen. Die Wahl der Design-Elemente hängt dabei sehr stark von der gewählten Zielgruppe und den Personas ab, sodass 2–3 verschiedene Stile vorgeschlagen werden und die Basis für die weitere Ausarbeitung bieten.
Web-Styleguide
Die Entwicklung des Screendesigns findet in zwei Teilen statt. Im ersten Teil wird – basierend auf dem bereits vorhandenen Moodboard – der neue Web-Styleguide erstellt. Dabei handelt es sich um alle Elemente, die nach dem Website-Relaunch auf der Seite zu finden sind. Dazu zählen Schriftgrößen, Formularfelder, Farben, Icons und mehr. Dieser Web-Styleguide erweitert Ihren bereits vorhandenen Corporate Design Guide um die neuen Web-Elemente.
Umsetzung
Screendesign und technische Umsetzung
Die Implementierung des Konzeptes erfolgt bei uns in agilen Sprints nach dem Scrum-Framework. Wir empfehlen dieses Vorgehen, um möglichst schnell in der Lage zu sein, Zwischenergebnisse zu sehen und Feedback erhalten zu können.
Dabei werden in 2-Wochen-Zyklen die einzelnen relevanten Seiten detailliert ausgestaltet, technisch an an das CMS angebunden und mit den Inhalten befüllt.
So können unsere Kund:innen alle zwei Wochen die Umsetzung sichten und Feedback einließen lassen.
Tests
Finale Qualitätssicherung: SEO, DSGVO, Ladezeit und Browsertesting
Durch die agile Umsetzung findet eine regelmäßige Qualitätssicherung der Zwischenstände statt. Wenn alle Teilfunktionen implementiert sind, werden die letzten finalen Tests durchgeführt. Dazu werden Performance-Tests durchgeführt, wie Pagespeed-Insights, um die Ladezeit der Website zu kontrollieren und gegebenenfalls im Anschluss zu optimieren. Beim Relaunch einer Website hat SEO hohe Priorität – daher werden auch die durchgeführten SEO-Maßnahmen auf Fehler überprüft, beispielsweise mit SEO-Tools wie Xovi. Um sicherzustellen, dass die Website nach dem Relaunch in allen Browsern optimal dargestellt wird und eine bestmögliche User Experience bietet, wird ein Browsertesting durchgeführt. Der Mozilla Observatory Test ist ein fantastisches Tool, um die Sicherheit der neu gestalteten Website zu überprüfen. Auch eine Datenschutz-Kontrolle und ein Validator für den Quellcode kommen zur Qualitätssicherung zum Einsatz.
WEBSITE-RELAUNCH CHECKLISTE: 9 TIPPS FÜR DEN PERFEKTEN NEUSTART
Ein wichtiger Schritt für einen erfolgreichen Website-Relaunch ist eine konkrete und realistische Zielsetzung. Die strategischen Ziele (z. B. höhere Conversion Rate, mehr Bewerbungen oder Top-Rankings) sollten gemeinsam mit den angestrebten Kennzahlen definiert werden.
Die Endnutzer:innen sind neben den gesetzten Zielen der wichtigste Faktor eines Website-Redesigns. Daher sollte bereits vor der Neugestaltung klar sein, welche Zielgruppe mit der neuen Website erreicht werden soll und welche Bedürfnisse diese Zielgruppe hat.
Die Nutzer:innen stehen stets im Mittelpunkt. Der Website-Relaunch sollte deshalb auf alle Nutzerbedürfnisse und auf eine ansprechende User Experience ausgerichtet sein.
Um die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer:innen besser zu verstehen, ist ein direktes User-Feedback besonders hilfreich. Interviews oder Verbesserungsvorschläge können dabei helfen, die Website beim Relaunch optimal auf die Nutzer:innen auszurichten und direkte Verbesserungen vorzunehmen.
Durch den Einsatz von Workshops, Gesprächen und Meetings entsteht ein regelmäßiger Austausch zwischen Auftraggeber:innen und der Agentur für den Website-Relaunch. So wird stets gemeinsam an einer Lösung gearbeitet, alle Beteiligten sind zu jedem Zeitpunkt auf dem aktuellen Stand und der stetige Input trägt zu einem besseren Verständnis und einem optimalen Produkt bei.
Die Website-Relaunch-Agentur sollte von Anfang an über so viele wichtige Informationen wie möglich verfügen, um eine ideale Beratung zu gewährleisten. Dazu zählen Informationen zum Umfang der neuen Website, die gewünschte Suchmaschinenoptimierung, DSGVO-Konformität und Sicherheitsmaßnahmen. Außerdem sollten spezielle Wünsche, beispielsweise nach einem bestimmten Content-Management-System, nach einer Suchfunktion oder nach einem Mitglieder-Login, bereits frühzeitig geäußert werden.
Das Budget für den Website-Relaunch sollte von Anfang an realistisch geplant werden, sodass im Laufe des Prozesses keine überraschenden Zusatzkosten auftauchen. Dabei sollte auch Nebenkosten, wie Kosten für Bildlizenzen, Fotoshootings oder die Texterstellung, nicht vernachlässigt werden.
Es sollten feste Ansprechpartner:innen zur Verfügung stehen, die über die für sie notwendigen Befugnisse und Freigaben, beispielsweise über das Budget, verfügen.
Im Prozess muss sichergestellt werden, dass alle relevanten Stakeholder identifiziert und an den geeigneten Stellen einbezogen werden. Dazu wenden wir ein Stakeholder-Mapping an. Wichtig ist ebenso, dass die verschiedene Fachabteilungen für die Teilbereiche einbezogen werden, wie beispielsweise Sales, Marketing, Unternehmenskommunikation, IT, die Personalabteilung und Compliance/Recht.
Fragen und Antworten zum Thema
Ein Website-Relaunch ist laut Definition ein Neustart einer bestehenden Website, bei dem Inhalte, Design und auch die Technik, beispielsweise das CMS, ausgetauscht werden.
Während ein Website-Relaunch ein vollständiger Neustart der Website mit allen Inhalten, dem Design und der Technik darstellt, handelt es sich bei einem Redesign nur um einen Austausch des bestehenden Designs. Technik und Inhalte bleiben dabei oft unberührt.
Für einen erfolgreichen Website-Relaunch sollten Unternehmen mindestens 6 Monate veranschlagen. Je nach Website-Größe und Funktionsumfang kann es jedoch auch länger dauern. Für größere Unternehmen sind 12 Monate realistisch.
Bereits vor dem Relaunch sollten Unternehmen ausgiebige Analysen durchführen, um die Schwachstellen der alten Website herauszufinden. Anschließend muss die Zielgruppe genauestens betrachtet werden, bevor ein Grobkonzept für die Umsetzung erstellt wird.
Der größte Unterschied im B2B-Website-Relaunch verglichen mit dem B2C-Bereich liegt in der Zielgruppe, da Geschäftskunden anstelle von Privatpersonen angesprochen werden. Im B2B-Bereich findet auch die Kundengewinnung über einen langen Zeitraum und über verschiedene Kanäle, wie Messen, LinkedIn oder E-Mail-Kontakt, statt. Hier steht das Markenimage und die Darstellung der Leistungen im Fokus, während B2C-Kunden auf E-Commerce, Impulskäufe und direkten Kaufabschluss setzen.